Allgemeine Geschäftsbedingungen - unsere AGB

Anmeldung
Eine Anmeldung kann per Post, Fax oder E-Mail sowie persönlich erfolgen. Da wir Wert auf kleine Lehrgruppen legen, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges bei uns bearbeitet. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung – die Buchung ist somit für beide Seiten verbindlich zustande gekommen.
Ein Kurs findet dann statt, wenn uns die Anmeldungen von mindestens sieben Teilnehmern verbindlich vorliegen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl entscheidet der zuständige Dozent sowie die Schulleitung, ob der Kurs doch durchgeführt werden kann.     

Probeunterricht
Probeunterricht ist nur nach telefonischer Rücksprache und Anmeldung möglich. 

Zahlung
Der Kursteilnehmer verpflichtet sich mit seiner verbindlichen Anmeldung zur pünktlichen Entrichtung der Kosten seiner gebuchten Fortbildung. Grundsätzlich sollen die Kursgebühren in Form einer Einmalzahlung ausgeglichen werden. Überweisungen sind dabei so zu gestalten, dass diese für die Heilpraktikerschule stets kostenneutral sind.
Wir bieten zusätzlich Ratenzahlungen in verschiedenen Modellen an. Damit diese Ratenzahlung durch die Heilpraktikerschule Dachau genehmigt werden kann, muss vom Kursteilnehmer eine SEPA-Abbuchungserlaubnis zugunsten der Heilpraktikerschule erteilt worden sein. Entstehende Gebühren durch Rücklastschriften fallen nicht in die Zuständigkeit der Heilpraktikerschule, sondern werden dem Kursteilnehmer belastet. 

Sonderaktionen wie Freundschaftsrabatte o.ä. dürfen nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombiniert werden, noch erfolgt eine Auszahlung in bar. Gewähren wir die Gutschrift eines Monatsbeitrages im Rahmen einer Sonderaktion, so reduzieren wir den Gesamtpreis um eben diesen einen monatlichen Beitrag. 

Rücktritt / Storno / Kündigung
Ein kostenneutraler Rücktritt ist bis zu sechs Wochen vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung möglich. Dieser Rücktritt muss schriftlich per Brief / E-Mail oder Telefax formuliert werden und bedarf der Rückbestätigung durch die Heilpraktikerschule. Gründe für den Rücktritt müssen nicht genannt werden.  

Bei einem späteren Rücktritt besteht die Verpflichtung zur Zahlung der anteiligen Kursgebühr gem. folgender Staffelung: 
• 6 − 4 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr
• 4 − 2 Wochen vor Kursbeginn: 75% der Kursgebühr
• 2 − 0 Wochen vor Kursbeginn: 100% der Kursgebühr 

Ein Rücktritt bzw. eine Kündigung ist nach Kursbeginn nicht mehr möglich, es besteht also die weitere Verpflichtung zur Zahlung der vollständigen Kursgebühren.  
 
Bei einer kurzfristigen Abmeldung ist eine Rückerstattung der bereits gezahlten Kursgebühr nur dann möglich, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird, der zusätzlich die gängigen Ausübungsvoraussetzungen erfüllen muss. Tritt ein Teilnehmer den gebuchten Kurs nicht an oder scheidet er während des Kurses aus, ist eine Rückerstattung der entrichteten Kursgebühr ausgeschlossen.

Änderungen 
Absagen oder Terminverschiebungen im Falle einer Erkrankung des Dozenten behält sich die Heilpraktikerschule Dachau vor. Falls möglich, wird der Unterricht von einem anderen Dozenten abgehalten oder ein Ausweichtermin bekannt gegeben. Die Kursteilnehmer sind durch die Heilpraktikerschule unverzüglich über den Unterrichtsausfall zu informieren. Ansprüche an die Heilpraktikerschule Dachau (wg. Fahrtkostenersatz o.ä.) sind grundsätzlich ausgeschlossen.   
Während der bayrischen Schulferien findet kein Unterricht statt. Ausnahmen bilden hier Unterrichtsstunden, die aufgrund von Krankheit nachgeholt werden. Diese Abstimmung nimmt ggf. der zuständige Dozent vor.   

Schulordnung
Es gilt unsere Schulordnung 

Haftung
Sollten Personen- oder Sachschäden durch einen Kursteilnehmer verursacht worden sein, so haftet dieser für die entstandenen Schäden. Die Heilpraktikerschule Dachau empfiehlt den rechtzeitigen Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung. 
Der Kursteilnehmer ist für die Beaufsichtigung seines Privateigentums während der Unterrichtszeit selbst verantwortlich. Bei entstandenen Schäden durch Verlust, Beschädigung/Zerstörung oder Diebstahl kann die Heilpraktikerschule Dachau nicht haftbar gemacht werden.  
Die von der Heilpraktikerschule Dachau vermittelten Kurs- und Lehrinhalte sind an einigen Stellen als Empfehlung zu verstehen. Da die Auswahl der Behandlungs- und Therapieform sowie der Medikamente entsprechend der jeweiligen Ausbildungssituation durch den Kursteilnehmer selbst zu treffen ist, können keine Haftungsansprüche gegenüber dem Dozenten oder der Heilpraktikerschule Dachau hergeleitet werden.   

Datenschutz
Die Heilpraktikerschule Dachau erhebt, verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten nur zur Erbringung der von Ihnen gebuchten Aus- bzw. Weiterbildung.

(Reise-)/Seminar-Rücktrittsversicherung
Um Ihr persönliches Ausfallrisiko möglichst gering zu halten, empfiehlt die Heilpraktikerschule Dachau den Abschluss einer (Reise-)/Seminar-Rücktrittsversicherung. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, den Vertrag online abzuschließen, finden Sie hier (=> verlinken). Auskünfte erhalten Sie vor Vertragsabschluss auch gerne im persönlichen Gespräch.   

Zertifikate / Teilnahmebescheinigungen / Bescheinigungen
Alle von der Heilpraktikerschule Dachau ausgegebenen Schriftstücke sind sorgfältig aufzubewahren. Für die Ausstellung von Zweitschriften wird eine Bearbeitungsgebühr von € 15,- fällig. 

Urheberrecht
Die Skripten sowie die überlassenen Unterlagen der Heilpraktikerschule Dachau unterliegen dem Urheberrecht und werden dem Kursteilnehmer nur zur alleinigen und nicht übertragbaren Nutzung überlassen. Alle Rechte sind der Heilpraktikerschule Dachau vorbehalten. 
Die Erstellung von Fotokopien und die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Das Anfertigen von Video- und Tonaufnahmen während des Unterrichtes ist ebenfalls nicht erlaubt. 

Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Ihrem gebuchten Vertrag ist Dachau.

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der AGB ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit der AGB insgesamt nicht tangiert oder in Frage gestellt. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck und dem Parteiwillen am Nächsten kommt.


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